Es glitzert in der Bastelschachtel.

RSS

Bilderrahmen mit Ice-Effekt und Rainbow-Effekt

 

Die zwei wunderschönen Glitterpasten Ice-Effekt-Paste und Rainbow-Effekt-Paste von Pentart sind auf Wasserbasis hergestellt und flexibel trocknend. Trotzdem kann man die Pasten auf jedem Untergrund verwenden und auch zum Schablonieren sind sie bestens geeignet. Beide Farben enthalten holographische Pigmente. Je nach Farbe des Untergrundes ändern sich die Effekte, aber auf jedem Fall sind sie bezaubernd und atemberaubend. Durch die enthaltenen holographischen Pigmente erhält die Oberfläche bei direkt einfallendem Licht einen unschlagbaren Glanz.

Auf diesem Breiten Bilderrahmen zeigen wir euch die Eigenschaften und Wirkung der Effekte. Aber auch die Unterschiede werden beim Basteln deutlich. So trocknen z.B. die Rainbow-Paste transparent und die Ice-Effekt-Paste mit einem leichten Opalschimmer.

Los geht’s und viel Spaß beim Nachbasteln und staunen.

 

 

Material: Rainbow-Paste, Ice-Effekt-Paste, 3D Stift in Weiß, leichte Modelliermasse, Acrylfarbe matt schwarz, Sprühkleber, Holz Bilderrahmen, Schablone mit geometrischen Muster, Spachtel, Pinsel

 

Zuerst wird der Rahmen mit der schwarzen Acrylfarbe von Pentart grundiert. Während diese Schicht trocknet kann die Schablone bereits mit dem Sprühkleber besprüht werden. Durch das Auftragen des Sprühklebers wird die Oberfläche klebrig, verbindet sich allerdings nicht dauerhaft mit dem Untergrund. So wird aus der Schablone ein großer Sticker und man kann besser damit arbeiten. Denn auf diese Weise verhindert man, dass die Schablone verrutscht und die Paste unter die Schablone gelangt.

 

Für diese Arbeit reichte eine dünne Schablone, da man bei dieser Technik nur wenig Material benötigt. Wenn die Schablone gut platziert ist, trägt man die leichte Modellierpaste  von Pentart mit einem Spachtel auf und entfernt die Schablone gleich wieder. Die Paste soll beim Abziehen noch feucht sein.

 

Damit die Paste nicht verschwendet wird, kann man die überschüssige Paste von der Schablone abstreifen und in den Behälter zurück geben. Wenn ihr die Schablone danach gleich mit lauwarmem Wasser abspült, kann man die Rückstände noch leicht entfernen und die Schablone bleibt lange schön und wieder verwendbar.

 

Jetzt ist warten angesagt. Man kann erst weiterarbeiten, wenn das schablonierte Muster komplett getrocknet ist. Mit einem Fön kann man den Prozess allerdings beschleunigen. Das gilt auch für unsere Pentart Glitzerpasten, die wir noch verwenden werden.

Auf dem Bilderrahmen werden die Pasten im Verhältnis 50:50 verwendet, damit man den Unterschied zwischen der Rainbow-Paste und der Ice-Effekt-Paste besser erkennen kann. Mit einem Spachtel wird auf eine Hälfte die Rainbow-Paste aufgetragen und auf der anderen Hälfte wird die Ice-Effekt-Paste aufgetragen. Dort, wo die Pasten aufeinander treffen, werden die Pasten mit dem Spachtel vermischt um einen fließenden Übergang zu schaffen.

Auf dem rechten Bild sieht man die Unterschiede recht deutlich. Die Ice-Effekt-Paste ist dicker, enthält mehr Struktur und trocknet mit einem Opalschimmer. Dafür enthält die Rainbow-Paste mehr holographische Pigmente und trocknet transparent.

 

Nun sollte der Rahmen über Nacht trocknen, bevor wir ihm den letzten Schliff geben. Mit dem 3D Stift oder einem Konturenstift von Pentart kann man ganz tolle Halbperlen erzeugen. Dazu wird jeweils ein Tropfen auf das Muster aufgetragen. Am besten arbeitet ihr beim vervollständigen des Muster von links oben nach rechts unten, dann seid ihr euch mit der Hand nicht selbst im Weg und es besteht auch keine Gefahr, dass man die Punkte verschmiert. Nach einer Stunde sind die 3D Perlen getrocknet und schon ist unser neues Kunstwerk fertig.

 

Jetzt müsst ihr nur noch ein passendes Bild für den Rahmen aussuchen und schon könnt ihr den wunderschönen Glitzereffekt der Pasten genießen.

Ich wünsche euch wie immer ein gutes Gelingen und viel Spaß bei dieser winterlichen Bastelidee.

Eure Martha

Vorheriger Post Nächster Post

  • Shopify API
Kommentar 0
Kommentieren
Name:*
E-Mail Adresse:*
Nachricht: *

Achtung: die Kommentare müssen vom Administrator freigegeben werden.

* Pflichtfelder
Something went wrong, please contact us!

Net Orders Checkout

Item Price Qty Total
Subtotal €0,00
Shipping
Total

Shipping Address

Shipping Methods