Aufbewahrung für Weihnachtsfotos
Share
Die Feiertage sind vorbei und auf dem Handy sammeln sicher wieder viele Fotos, die in ein paar Wochen in Vergessenheit geraten. Das wollen wir vermeiden und zeigen Ihnen wie man ganz einfach ein großartiges Mini – Album bastelt, indem man die Fotos immer zur Hand hat. Auch als kleines Andenken für die Oma oder die Tante ist dieses Album bestens geeignet.
Material:
• 4 Umschläge (Größe LC6 – Standartgröße)
• Doppelseitiges Klebeband, 3D-Klebepads
• Motivstanzer - Kreis, Schneeflocke
• Band
• Chamäleon-Wachspaste - Funkelndes Silber
• Media Mist Spray – Perlmutt weiß
• Glitzerpuder - weiß
• Außerdem: Lineal (vorzugsweise Metall), Schneideblock, Bleistift, Faden, Messer
Legen Sie einen Umschlag zur Seite und markieren Sie die Mitte der anderen drei Umschläge. Messen Sie 15mm auf der Unterseite (geschlossenen Seite) nach Innen.
Legen Sie den Motivlocher an die Markierung und schneiden Sie die entsprechende Form aus. Falls Sie keinen runden Motivlocher haben, können Sie auch einen Halbkreis aufzeichnen und diesen mit der Schere ausschneiden.
Schneiden Sie auf derselben Seite 1-1,5 Millimeter von den Kanten aller drei Umschläge ab. Dadurch werden diese Seiten geöffnet und die Fotos können hineingeschoben werden.
Jetzt kommt der schwierigste Teil des gesamten Projekts, die Verklebung der Seiten. Die Umschläge haben wir mit Buchstaben gekennzeichnet, um die Anordnung leichter erklären zu können. Die Lasche "B" wird auf die Vorderseite von Umschlag "A" geklebt und die Lasche "C" wird auf die Vorderseite von Umschlag "B" geklebt. (Mit „Vorderseite“ meinen wir die Seite des Umschlags, auf die wir die Postanschrift schreiben würden)
Das beste Ergebnis erhalten Sie mit doppelseitigem Klebeband.
So sollte das fertige Ergebnis aussehen.
Nehmen Sie nun den 4. Umschlag zur Hand. Schrauben Sie den Deckel des Pentart Media Mist Spray ab und tröpfeln Sie etwas Farbe auf das Papier.
Während die Farbe trocknet, schneiden Sie ein paar Streifen aus Ihrem doppelseitigen Scrapbook-Papier aus.
Geben Sie Ihren Papierstreifen noch etwas Pepp, indem Sie die Kanten mit Wachspaste „funkelndes Silber“ abtönen.
Kleben Sie die Streifen mit Hilfe der 3D-Kleberwürfel auf die den Umschlag.
Die Kanten des Umschlags werden auch mit der Wachspaste betont.
Als Abschluss haben wir eine Schneeflocke gestanzt und aufgeklebt. Mit etwas Kleber und Glitzerpulver erzeugen Sie noch mehr Winterflair.
Aus einem Scrapbookpapier wird ein Rechteck ausgeschnitten, das 3 bis 3 Millimeter größer ist als der Umschlag. Mit doppelseitigem Klebeband wird die Rückseite des Umschlags auf das Scrapbookpapier geklebt.
Auf der Rückseite wird ein Band befestigt, mit dem das Album zusammengebunden wird.
Die Lasche von „A“ wird mit doppelseitigem Klebeband auf dem fertigen Cover befestigt.
Mit der Basis des Albums sind wir fertig, nun folgen einige Ideen zur weiteren Deko. Allerdings können Sie auch Ihrer Fantasie freien Lauf lassen.
Sie können aus dem Scrapbookpapier eine Bordüre formen und mit den gestanzten Schneeflocken aufkleben.
Sie können auch einen breiteren Streifen fertigen und die Rückseite in einer "U" -Form aufkleben, um noch mehr Taschen zu schaffen. Dort können Sie auch kleine Andenken, wie z.B. Eintrittskarten befestigen.
Sie können auch einen Baum aus Schneeflocken zaubern oder Sie decken eine ganze Seite mit Scrapbookpapier ein.
Die Dekoration ist noch lange nicht fertig, aber das war auch nicht das Ziel. Wir wollten Ihnen vor allem die Grundtechnik zeigen, sowie einige Anregungen geben. Dieses Umschlagalbum kann ein einfaches, schnelles und sehr persönliches Andenken aber auch Geschenk sein. Sie können es auch für andere Jahreszeiten und Feiertage adaptieren. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Gestalten und Eintauchen in die die Scrapbook - Welt.