Holzgestell mit Rosteffekt-Set
Share
Material
- Rosteffekt Set
- Acrylfarben - Metallic (Bronze und Blei)
- Plusterpaste
- Selbstklebender Kleber von Pentart
- Wandhalter oder anderes Holzstück das einen neuen Anstrich braucht
- Heißluftpistole, Pinsel und Stupfschwamm
- Acrylfarben - Metallic (Bronze und Blei)
- Plusterpaste
- Selbstklebender Kleber von Pentart
- Wandhalter oder anderes Holzstück das einen neuen Anstrich braucht
- Heißluftpistole, Pinsel und Stupfschwamm
Bestreichen Sie Ihr Holzstück an manchen Stellen mit Plusterpaste und bearbeiten Sie diese mit dem Heißluftfön.So entsteht eine unregelmäßige Oberfläche. Grundieren Sie nun die gesamte Oberfläche mit den metallischen Acrylfarben in bronze und blei. Diese unregelmäßige, metallische Oberfläche wird das Fundament für den Rosteffekt.
Tragen Sie nun den selbstklebenden Bastelkleber auf den vorbereiteten Untergrund auf. Sobald der Kleber getrocknet und klebrig geworden ist, streuen Sie das Metallpulver aus dem Rosteffektset darauf. Nehmen Sie dann die Reagenzien zur Hand. Tropfen Sie sie abwechselnd aus die Oberfläche und verteilen Sie die Flüssigkeit mit einem Pinsel. Wir empfehlen Ihnen vorab die Reagenzien zu testen, damit Sie wissen welche Flüssigkeit welche Farbe erzeugt.
Nun ist warten angesagt. Der Rost ist ein echter Korrosionsprozess, das eisenhaltige Pulver ändert unter dem Einfluss der Reagenzien seine Farbe. Der gesamte Trocknungs- und Korrosionsprozess dauert 24 Stunden. Seien Sie geduldig und lassen Sie die Reagenzien wirken. Seien Sie während der Arbeit vorsichtig und lesen Sie die Gebrauchsanweisung sorgfältig durch.
Nach 24 Stunden, also am nächsten Tag können Sie sehen, dass sich der Rost auf der Oberfläche gebildet hat. Nehmen Sie nochmal die metallischen Acrylfarben von Pentart (Metallic: Blei und Bronze) heraus und geben Sie damit Ihrem Objekt den letzten Schliff.
Wir hoffen, dass Sie der Beitrag inspiriert hat und dass Sie sich gleich in den Keller stürzen um Ihre alten Holzelemente aufzupeppen. Wir wünschen viel Spaß dabei.