Keramik mit Mooseffekt
Share
Es ist an der Zeit etwas Leben in unsere 4 Wände zu bringen. Mit diesem naturgetreuen bemoosten Tontopf holen Sie sich die wilde Natur bereits jetzt auf die Terrasse oder ins Wohnzimmer.
Material
- Keramiktopf
- Matte Acrylfarbe (Schwarz, Oliv, Country Green)
- Antikfarbe (Blei und Weiß)
- Moospaste (dunkelgrün und hellgrün)
- Heißluftfön
- Samtpulver (Grün)
- Glanzlack auf Lösungsmittelbasis
- Außerdem: Flachpinsel, Borstenpinsel, Spachtel
Für Tontöpfe sind eigentlich keine besonderen Vorbereitungen erforderlich, Sie müssen sie vor dem Bemalen nur gründlich reinigen bzw. entstauben. Bemalen Sie im Anschluss die gesamten Außen- und Innenflächen mit mattschwarzer Acrylfarbe. Warten Sie, bis die Acrylfarbe getrocknet ist.
Wenn die gesamte Oberfläche trocken ist, bemalen Sie die Außenseite des Topfes mit Antikfarbe in Blei. Diese Farbschicht kann ruhig unregelmäßig sein, da wir ja einen Antikeffekt anstreben.
Arbeiten Sie gleich weiter und warten Sie nicht, bis die Antikfarbe getrocknet ist. Tränken Sie ein Baumwolltuch mit dem Antikfarben Entferner und wischen Sie über die Farbe. Das gibt uns genau den verschwommenen, melierten Effekt, den wir brauchen.
Vor dem 2. Anstrich mit Antikfarbe, sollte diese Schicht trocknen. Tragen Sie die weiße Antikfarbe auf alle Vertiefungen, Kanten, Griffen etc. auf und behandeln Sie die Farbe wieder mit dem Antikfarbenentferner.
Tragen Sie zunächst mit dem Schablonierpinsel ein wenig dunkelgrüne Moospaste auf eine Seite Ihres Topfes auf. Mit stupfenden Bewegungen geben Sie der Moospaste mehr Tiefe. Es hilft dem Mooseffekt, wenn Sie die Paste unregelmäßig und in unterschiedlicher Stärke auftragen.
Sobald Sie mit dem dunkelgrünen Teil zufrieden sind, können Sie mit der hellgrünen Paste weiterarbeiten. Sie müssen nicht warten, bis die Paste getrocknet ist, sondern können die Farben ineinander Arbeiten. Auch hier empfiehlt es sich die Paste unregelmäßig und stupfend aufzutragen.
Erhitzen Sie die Moospaste mit einer Heißluftpistole. Durch die Wärme plustert sich die Paste auf und ergibt einen völlig lebensechten Mooseffekt. Wo weniger Paste verwendet wurde, bilden sich feine Kügelchen. Wo mehr Paste verwendet wurde, wird der 3D Effekt intensiver.
Fall Sie keinen Heißluftfön zur Hand haben, können Sie die Paste in einem normalen Ofen bei 140 ° C für 10 Minuten aktivieren. (Verwenden Sie dabei nur hitzebeständige Gegenstände!)
Verwenden Sie nun verschieden grüne Acrylfarben um dem Moos noch mehr Leben einzuhauchen. Das macht das Gesamtbild interessanter und ähnelt echtem Moos noch mehr.
Um der Oberfläche noch das Gewisse extra zu verleihen, wird ein wenig Samtpuder auf die noch feuchte Acrylfarbe gesprüht.
Versiegeln Sie die Innenseite mit Glanzlack auf Lösungsmittelbasis, damit Sie den Topf auch bedenkenlos mit Ihren Lieblingsblumen befüllen können.
Und schon ist Ihr neuer Blumentopf fertig. Nutzen Sie die jetzigen Sonnenstrahlen um Ihre Terrasse auf Vordermann zu bringen oder basteln Sie sich einfach eine Kleinigkeit für Ihr Lieblingsplätzchen.