Polster mit Moosdekoration
Share
Benötigtes Material:
- Textilmedium
- Samtpulver (grün)
- Textilfarbenspray (grün, tannengrün und gelb)
- Leder- und Textilfarben (Rot, Blau, Orange, Braun, Tannengrün und Pistazie)
- Sprühkleber
- Kissenbezug (40x40cm)
- Schablone
- Außerdem: Pinsel, Schablonierpinsel oder Stupfschwamm, Spachtel, Klebeband, Bügeleisen, Backpapier und Plastikdosen
Zuerst müssen Sie den Kissenbezug vorbereiten. Entfernen Sie die Etiketten und waschen Sie den Bezug bei Bedarf. Nun wird der Polster eingefärbt. Gießen Sie dazu einen halben Liter Wasser in einen Plastikbehälter, schrauben Sie dann die Düse von den Textilsprayflaschen ab und gießen Sie ein wenig von allen drei Farbtönen ins Wasser. Legen Sie den Stoff in das Farbwasser und lassen Sie den Stoff einige Minuten ziehen.
Nehmen Sie den Stoff aus dem Wasser und drücken Sie ihn vorsichtig aus. Mit den Textilsprays können Sie nun noch zusätzlich Farbe aufsprühen, um den Effekt zu verstärken. Lassen Sie den Polsterbezug im Anschluss trocknen.
Fixieren Sie die Farbe nach dem Trocknen mit einem Bügeleisen (mittlere Temperatur) und vergessen Sie nicht, Backpapier zwischen das heiße Bügeleisen und das Textil zu legen. Legen Sie dann die Schablone auf den gebügelten Stoff und befestigen Sie sie mit Klebeband an den Kanten. Legen Sie Backpapier zwischen die Stofflagen, damit die beiden Seiten bei weiteren Arbeiten nicht zusammenkleben. Wenn Sie auf Nummer sicher gehen möchten, können Sie die Schablone auch mit Sprühkleber fixieren. Dann wird das Textilmedium, mit Hilfe eines Spachtels, auf die Schablone aufgetragen.
Die Schablone wird entfernt und der Überschuss des Textilmediums wird wieder in den Tiegel gegeben. Anschließend wird die Schablone gewaschen, um zu verhindern, dass die Rückstände darauf trocknen. Sprühen Sie dann das Samtpulver auf das noch feuchte Textilmedium und drücken Sie es vorsichtig fest. Nach dem vollständigen Trocknen kann das verbleibende Pulver gesammelt und in den Tiegel zurückgegeben werden. Das Trocknen ist temperaturabhängig.
Sobald das „moosige“ Schablonenmuster fertig ist, können Sie noch weitere Verzierungen anbringen. Sie können hier mit jedem beliebigen Muster arbeiten. Wir haben uns für Punkte entschieden, die wir mit Hilfe einer anderen Schablone gefertigt haben.
Fixieren Sie die Leder- und Textilfarben sowie das Textilmedium durch bügeln. Legen Sie dazu wieder ein Backpapier auf den Polsterbezug und bügeln Sie den Stoff bei mittlere Hitze für einige Minuten. Im Anschluss kann die Textildekoration aus Samtpulver in der Waschmaschine gewaschen werden.
Wir hoffen, dass Sie das Textilmedium ausprobieren und uns Ihre schönen Kreationen in unserer Bastelecke zeigen.
Wir hoffen, dass Sie das Textilmedium ausprobieren und uns Ihre schönen Kreationen in unserer Bastelecke zeigen.