Realistische Muschel mit leichter Modellierpaste - Bastelschachtel

Realistische Muschel mit leichter Modellierpaste

Im August befindet sich die Bastelschachtel ganz im Maritim Fieber. Nicht nur unser Angebot dreht sich um die sommerliche Meeresdeko, sondern auch unsere Bastelideen. Also schauen Sie rein und holen Sie sich Tipps, wie man eine realistische Muschel kreiert.

 

Material:

 

Mischen Sie die Acrylfarben zu einem sanften Lachsrosa, mit dem Sie die Innenseite der Muschel bemalen. Nehmen Sie dazu am besten 2 Teile weiß und je ein Teil Rot und ein Teil Gelb. Natürlich können Sie die Mischung nach Ihrem Geschmack anpassen.

 

Wir empfehlen Ihnen nach außen hin heller zu werden, um einen schönen Effekt zu erhalten. Geben Sie dazu immer mehr Weiß zu Ihrem Lachston und verblenden Sie die noch nassen Farben mit dem Pinsel. Auf der porösen Oberfläche trocknet die Farbe schnell, Sie können aber auch einen Fön zur Hilfe nehmen.

 

Anschließend wird die Oberfläche mit selbsthaftendem Kleber beschichtet. Dieser kann mit einem Fön schnell getrocknet werden. Die Klebefläche trocknet transparent und bleibt klebrig. Streuen Sie ein wenig vom Pigmentpulver darauf.

 

Mit einem trockenen Pinsel kann das Puder verteilt werden. Das Bild zeigt den seidigen Glanz im Sonnenlicht.

 

Damit das Pigmentpulver dauerhaft auf der Oberfläche bleibt, muss es fixiert werden! Dafür haben wir uns jetzt für einen Glanzlack (Lackspray) entschieden.

 

Die Außenseite der Schale wurde mit der Leichten Modellierpaste verziert. Dazu haben wir einfach die Linien und Punkte auf die Oberfläche gezeichnet.

 

Nach dem Trocknen wurde die Oberfläche mit weißer Acrylfarbe grundiert, damit die poröse Keramik beim Bemalen die Farbe nicht sofort aufsaugt. Es braucht einen Teil Rot, zwei Teile Gelb, einen Teil Schwarz und 2 Teile Weiß, um diese bräunliche Farbe zu erhalten. Natürlich können Sie die Farbe wieder nach Belieben abtönen.

 

Tauchen Sie den Pinsel in Wasser und tragen Sie mit dem feuchten Pinsel etwas Farbe auf. Wischen Sie den Überschuss sofort mit einem nassen Schwamm ab. Versuchen Sie die Fugen etwas dunkler zu lassen und einen sanften Übergang zu schaffen.

 

Zum Schluss werden die Ränder und das Relief mit etwas Weiß bearbeitet. Abschließend wird die Oberfläche noch lackiert.

 

Sind Sie nun auch in Urlaubsstimmung? Dann ab an Ihren Bastelplatz uns stürzen Sie sich gleich in das Muschelprojekt.

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar