Richtiges Arbeiten mit dem Brandmalkolben!
Share
Als erstes möchte ich hier erwähnen, dass ein Brandmalkolben kein Kinderspielzeug ist. Die Spitze wird unglaublich heiß und kann somit auch, bei falschem Gebrauch, zu Verbrennungen und schweren Verletzungen führen. Also gehen Sie gewissenhaft mit diesem Gerät um und lassen Sie Kinder nie unbeaufsichtigt damit.
Zuerst geht es mal um die Vorbereitung: Generell kann man mit Lötkolben jeglichen Holzprodukte dekorieren. Ich persönlich habe eine hitzebeständige Unterlage auf meinen Arbeitstisch aufgelegt, denn auch ein Brandmalkolben kann einem aus der Hand fallen und scho hat mein ein schönes Muster im Holztisch. :-) Man kann aber auch ein Backblech unterlegen. Der Kolben wird eingesteckt und auf den Ständer gestellt. Man sollte vor Beginn ungefähr 5 min. warten, bis das Gerät die volle Hitze entwickelt. Das Holzmodell sollte sauber und ohne Rückstände sein, da Farbreste oder Plastikreste einen unangenehmen Geruch erzeugen können.
Nun kann es losgehen: Wer das aller erste Mal einen Brandmalkolben benutzt sollte sich die Zeit nehmen und die verschiedenen Formen und Muster auf einem Probestück ausprobieren. Mit etwas Übung kann man nähmlich mit einem Aufsatz mehrere Muster erzeugen. Es ist wichtig, dass man ruhig und entspannt arbeitet. Das ist keine Arbeit für 5 min. Es ist hilreich, wenn man sich Bilder und Muster am Anfang mit Bleistift vorzeichnet. Nun geht man mit dem Brandkolben an das Holz und fährt langsam der Zeichnung entlang. Es ist wichtig, dass man nun intuitiv arbeitet. Falls kein schöner Brandstrich entsteht, ist das Gerät noch nicht heiß genug und falls der Strich nach einer Weile heller wird sollte man das Gerät ein wenig zur Seite stellen, damit es sich wieder voll erhitzen kann. Bitte arbeiten Sie ohne Druck, da sich die erwärmte Spitze sonst auch verbiegen könnte. Die Arbeit geht normalerweiße ganz leicht von der Hand und es entsteht dieser wunderbare Holzduft.
Die Brandlinien sind unwiederruflich im Holz. Wer möchte kann die Arbeit aber trotzdem mit einem Klarlack überziehen um die Linien zusätzlich hervor zu heben.
Das Gerät muss komplett auskühlen, bevor die Spitzen getauscht werden können. Nochmal möchte ich hier deponieren, dass der Brandmalkolben kein Spielzeug ist und dass man mit Konzentration und Ruhe damit arbeiten sollte.
Wir würden uns sehr über ein Feedback von eurer Seite freuen. Wie ist es euch mit dem Brandkolben ergangen und habt ihr noch weitere Tipps und Tricks? Schreibt uns unter: info@bastelschachtel.at
Wir wünschen euch gutes Gelingen.
Martha und das Bastelschachtelteam