Schmuckset mit Mixed Media Tinte - Bastelschachtel

Schmuckset mit Mixed Media Tinte

Materialien:
  • Holzarmband
  • Pouringmedium von Pentart
  • Mixed Media Tinte (juniper green, turquouise blue, apple green, morning glory, jade, coral blue, toffee, brown) 
  • Grundierfarbe - weiß
  • Acrylfarben - matt (grün, türkis, vintage lila) 
  • Decoupage-Kleber
  • weißes Reispapier bzw. Seidenpapier
  • Ketten und Ohrringverschluss
  • weißer Stift, Schere, Feile, Pinsel, Kunststofffolie

 

Legen Sie Ihren Arbeitsplatz mit einer Kunststofffolie (PVC) und und besprühen Sie diese mit Wasser. Gießen Sie das Pouringmedium auf die angefeuchtete Oberfläche. Vermischen Sie das Pouringmedium mit dem Wasser und verteilen Sie das Gemisch mit einem Pinsel gleichmäßig auf der Folie.
 
Die Oberfläche wird nun mit Mixed Media Tinte besprüht. Füllen Sie sie dazu in den passenden Sprühstift. WICHTIG: das Pouringmedium von Pentart sollte sich nicht mit der Tinte vermischen. Arbeiten Sie also nicht mehr mit dem Pinsel. Das Ziel ist, dass die Tinte auf dem Pouringmedium schwimmt! Verwenden Sie verschiedene Tinten, die abwechselnd auf die Oberfläche gesprüht werden.
TIPP: Das Muster ist besonders schön, wenn Sie die Tinte nicht nur sprühen, sondern auch direkt aus der Düse tropfen lassen. Hier können Sie die Farben ruhig mutig kombinieren.
 
Neben Blau- und Grüntönen haben wir auch Braun benutzt. Auf der Oberfläche des Pouringmediums verschmelzen die Farben wunderbar miteinander und an einigen Stellen entsteht ein Aquarelleffekt. Dieser Spezialeffekt kann nicht durch das Aufsprühen auf Papier erzielt werden. Wenn Sie mit dem Färben fertig sind, legen Sie das weiße Reispapier auf die Tintenoberfläche.
TIPP: Sie können auch Seidenpapier anstelle von Reispapier verwenden.
Lassen Sie das Papier die Farben aufsaugen. Dieser Vorgang kann erleichtert werden, indem das Papier mit sanften Bewegungen in das eingefärbte Pouringmedium gedrückt wird.

Die Farben und Muster werden in wenigen Augenblicken auf die Oberfläche des Papiers übertragen. Heben Sie die Papiere vorsichtig ab und wischen Sie überschüssiges Pouringmedium von Pentart in einer Bewegung ab. Sie können für diesen Vorgang einen Spachtel verwenden, aber auch ein normales Papiertuch reicht aus. Das Abwischen des überschüssigen Gießmediums ändert nichts an unserem Muster.

Verteilen Sie das gemusterte Papier nach Möglichkeit auf einer Plastikfolie und lassen Sie es trocknen. Ein Haartrockner kann das Trocknen des Papiers beschleunigen.
 
Grundieren Sie das Holzarmband, das Sie dekorieren möchten, mit Grundierfarbe. Bemalen Sie dann die Innenseite des Armbands mit einer matter Acrylfarbe. Achten Sie darauf, dass Sie einen Farbton nehmen, der mit dem Farbschema des Papiers harmoniert. Sie können auch mehrere Farben mischen.
 
Die getrockneten Papiere werden in dünne Streifen gerissen. Dekorieren Sie die Außenseite des Armbands mit diesen Papierstreifen und der Decoupage-Technik. Natürlich verwendeten wir dieses Mal wieder die Decoupage-Technik auf die übliche Weise, d. H. Zuerst wurde die Oberfläche des Armbands mit Decoupage-Kleber benetzt, dann wird ein Papierstreifen darauf gelegt und von oben wird das Papier nochmal mit Kleber versiegelt. Gleichmäßig geklebte Papierstreifen sorgen für einen zusätzlichen Effekt.
 
Nach dem Trocknen des Klebers wird das überschüssige Reispapier mit einer feinen Feile entfernt. Die Innenseite des Armbands und die Kanten werden bei Bedarf erneut bemalt. Unser speziell gemustertes Armband ist fertig! Sie können das Armband zusätzlich mit Lack versiegeln, was allerdings nicht notwendig ist, da in diesem Fall der Decoupage-Klebstoff als Schutzschicht dient.
 
Zum Armband gibt es auch passende Ohrringe. Im ersten Schritt werden die restlichen Papierstreifen auf Aquarellpapier geklebt. Wir haben dies auf beiden Seiten des Aquarellpapiers gemacht. Nach dem Trocknen wurde eine kleine Münze mit einem weißen Stift umrandet. Die Kreise wurden mit einer Schere ausgeschnitten.

TIPP: Sie können für diesen Schritt auch Ihren Lieblings - Motivstanzer verwenden.

Die Kanten der ausgeschnittenen Kreisformen wurden mit Acrylfarbe eingefärbt. Die einzelnen Kreise werden nun mit einem kleinen Loch versehen. Ein Metallring wird in das Loch und in die Kette eingefädelt und danach verschlossen.


TIPP: Unsere Ohrringe werden wirklich schön, wenn wir für jeden Kreis ein Kettenstück unterschiedlicher Länge zuschneiden.

Befestigen Sie alle Kettenstücke an einem gemeinsamen Ring. Wenn Sie damit fertig sind, befestigen Sie den letzten Ring am Ohrringverschluss und schon ist das erste Stück fertig. Der zweite Ohrring wird auf die selber Weise gefertigt.

 

Natürlich können Sie Ihr Set in Ihren Lieblingsfarben kreieren, vielleicht passen Sie Ihre Kreation an Ihr Lieblingsoutfit an. Wenn Sie das Set nicht für sich selbst machen, eignet es sich auch bestens als Geschenk für Freunde.

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar