Weihnachtlicher Polsterbezug - Bastelschachtel

Weihnachtlicher Polsterbezug

Material:

- Polsterbezug
- als Unterlage: alte Plastiktüte oder dickeren Karton
-Textil- und Lederfarbe in grün, tannengrün, bordeaux, rot und weiß
- Schablonen
- Verzögerer für Textil und Lederfarbe
- Textil- und Lederfarbe in glitterrot und glittergrün,
-3D Pen in rubinrot und gold
- zum Fixieren: Bügeleisen, Backpapier
- Schablonierpinsel, Pinsel für Malarbeiten und Spachtel

 

Bevor Sie mit dem Malen beginnen, sollten Sie den Bezug ordentlich bügeln, da man nur auf einer glatten Oberfläche gut arbeiten kann. Nach dem Bügeln wird ein Stück Plastik oder ein dickerer Karton in den Polster eingelegt, damit die Farbe nicht auf die Rückseite durchgedrückt wird. Positionieren Sie die Schablone in der oberen, linken Ecke des Polsters und achten Sie darauf, dass die Schablone im Anschluss auch auf die rechte Seite übertragen wird. Rechnen Sie also genügend Platz ein. Befestigen Sie die Schablone ordentlich mit Malerkrepp, damit das Muster nicht verrutscht. Zuerst werden die Blätter mit grün und tannengrün bemalt. Wir haben 2 Farben ausgewählt, damit das Muster natürlicher aussieht. Die Beeren werden mit rot und bordeaux bemalt. Wenn Sie fertig sind, entfernen Sie die Schablone und reinigen Sie sie mit lauwarmem Wasser und Seife. Nun wird die Schablone spiegelverkehrt in der oberen, rechten Seite angebracht und die Arbeitsschritte werden wiederholt.

Das Muster ist zwar schon fertig aber wir möchten die Äste noch mit Tannenzweigen veredeln. Dazu werden die 2 grünen Farben abwechselnd mit einem feinen Pinsel aufgemalt. In der Mitte werden links und rechts größere Zweige gemalt und am Ast werden zwischendurch noch kleinerer Zweige als Auflockerung aufgemalt. Mit weißer Textil- und Lederfarbe werden die Tannenzweige noch etwas abgetönt um eine schneeartige Wirkung zu erzielen.

Wenn die Zweige fertig sind, dann ist es an der Zeit den Christbaumschmuck aufzuhängen. J Dazu wird die andere Schablone verwendet. Am besten machen Sie sich vorher schon Gedanken, wo Sie die Ornamente platzieren möchten. Sie sollten nämlich genug Abstand zu den Zweigen und zueinander haben. Zuerst wird die Schablone befestigen und dann wird der Verzögerer für Textil- und Lederfarben aufgetragen. So bleiben die Farben nämlich länger feucht und Sie können schöne Übergänge zaubern. Der obere Bereich wird nun zügig mit weißer Farbe und der untere Bereich wird mit den Rottönen gestaltet. Alle 3 Farben sollten Sie sofort vermischen. Ziehen Sie die Farben einfach mit dem Pinsel ineinander, so entsteht ein schöner Lichteffekt. Mit der Schleife wir ebenso verfahren. Auf diese Weise können Sie auch noch eine grüne Kugel und die dazu passende Schleife gestalten. 

Die filigranen Ornamente werden mit den glitzernden Textil- und Lederfarben gestaltet. Streichen Sie dabei die Farbe mit einem Spachtel über die Schablone und ziehen Sie die Schablone gleich wieder ab. Eine Kugel und die dazu passende Schleife wird in Glitterrot und die die andere in Glittergrün gestaltet. Vergessen Sie nicht die Schablone zwischen den einzelnen Arbeitsschritten zu reinigen, da sonst unschöne Flecken entstehen können.

Zum Fixieren wird die Farbe gebügelt. Legen Sie dazu das Backpapier über Ihr Kunstwerk und bügeln Sie jede Farbstelle etwa 20-30 Sek. auf Baumwollstufe.

Mit dem goldenen 3D Pen werden nun die Schnüre gestaltet. Dazu wird eine gestrichelte Linie von der Kugel zur Schleife und dann hoch zum Zweig gezogen. Zwischen den Ästen können Sie auch noch eine Weihnachtsgirlande anbringen. Reihen Sie dazu einfach mehrere Punkte mit etwas Abstand aneinander. Mit dem roten 3D Pen werden noch die Beeren hervorgehoben.

 

Wir hoffen, wir konnten mit der Anleitung zu diesem Polster die festliche Stimmung erhöhen und Sie können die Feiertage nun in vollen Zügen genießen. Das ganze Team der Bastelschachtel wünscht Ihnen erholsame Feiertage und frohe Weihnachten.

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar