Winterliche Laterne - Bastelschachtel

Winterliche Laterne

Material:

 



Zuerst wird die Laterne gereinigt und getrocknet. Nun wird die Deluxe Paste von Pentart mit einem Stupfschwamm auf die Metallteile aufgetragen, um dem Schwarz etwas von dem düsteren Aussehen zu nehmen.

Während die  Deluxe Paste trocknet können Sie die Blätterelemente zaubern. Dazu drücken Sie etwas Fimo light Modelliermasse in die Silikonform und achten Sie darauf, dass die Oberfläche einen ziemlich geraden Abschluss bekommt. Sie können die Masse gleich herausnehmen und so trocknen lassen, denn dann ist die Silikonform frei für weitere Blätter und Tannenzapfen. Durch die Verwendung der Lufttrocknenden Modelliermasse können Sie schneller und sauberer arbeiten. 

Nachdem die Figuren getrocknet sind werden Sie mit den Media Mist Spray besprüht. Natürlich können Sie die Farben untereinander auch mischen. Auf diese Weise erhalten die Figuren eine natürliche und matte Färbung.

Nun geht es weiter mit unserer Laterne. Schneiden Sie das Reispapier zurecht, dass auf die Glasflächen passt und fixieren Sie es mit Decoupagetechnik. Bei solch großen Motiven empfehlen wir Ihnen eine Schicht Kleber aufzutragen, dann das Papier aufzulegen und von der Mitte nach außen mit Kleber zu bestreichen. So vermeiden Sie Falten und Sie erhalten ein besonders glattes Ergebnis. 

Die einzelnen Motive haben wir auf verschiedene Weisen ausgeschmückt. Beginnen wir mit dem Vögelchen: Die Federn haben wir mit Acrylfarbe metallic in den passenden Farben hervorgehoben. Mit Schneekristall Paste von Pentart haben wir dem Zaun eine Schneehaube verpasst und mit dem Eiskristall Stift konnten wir die Schneeflocken und das Hintergrundmuster optimal hervorheben. Tragen Sie mit den Eiskristall Stift auch etwas Paste auf die Schneekristall Paste auf um ihr zusätzlichen Glanz zu verleihen. 

Dem Fuchs haben wir mit dem 3D Decor Pen und dem Perlenstift 3dimensionale Augen verpasst. Den Schnee haben wir mit der Schneekristall Paste mehr Tiefe verliehen und mit dem Eiskristall Stift wurden die Muster und Schneeflocken im Hintergrund hervorgehoben. Vergessen Sie nicht dem kleinen Tannenzweg ein wenig Schneeglanz zu geben.

Mit dem Perlenstift in silber von Pentart bekam das Eichhörnchen ein Lichtpunkt in das Auge und auch die Mitte der Blume wurde etwas hervorgehoben. Die Mooseffektpaste gibt dem Eichhörnchen eine stabile Sitzfläche. Tragen Sie dazu die Paste mit einem Spachtel auf und bearbeiten Sie sie mit dem Heißluftfön. Der Eiskristall Stift eignet sich auch bei diesem Motiv um den Schnee und die Hintergrundmotive hervorzuheben.

Für die Türe haben wir eine Chipboardfigur mit Schneekristall und Eiskristall Paste dekoriert und nach dem Trocknen aufgeklebt. Als zusätzliche Deko haben wir Papierschnüre auseinander gerollt und kleine Blätter ausgeschnitten.

Die modellierten Blätter sollten nun getrocknet sein und können mit den Papierblättern auf den Deckel der Laterne geklebt werden. Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf und legen Sie einfach los, so erhalten Sie oft das beste Ergebnis. Mit kleinen roten Perlen können Sie dem Laub noch etwas Farbe verleihen. Tragen Sie mit dem Eiskristall Stift etwas Paste auf die Blätter und Zapfen auf um einen frostigen Effekt zu erzeugen.

Das untere Podest der Laterne wird auch mit Papierblätter und kleinen Lärchenzapfen dekoriert. Kleben Sie sie einfach mit der Heißklebepistole auf und vergessen Sie die Eiskristall Paste für den Eiseffekt nicht.

Zu guter Letzt wird die Laterne endgültig in Eis gehüllt. Versuchen Sie mit dem Eiskristall Stift kleine Eiszapfen aufzutragen. Wir empfehlen Ihnen einen Probedurchlauf auf Papier zu machen, da es schon ein wenig Fingerspitzengefühl verlangt, solche Eiszapfen zu kreieren. Mit einer Schablone können Sie auch noch Schneeflocken auf die Laterne auftragen.

Schon ist Ihre Winterlaterne fertig gebastelt. Wir hoffen, dass Sie nun auch Lust auf dieses DIY Projekt bekommen haben und sich auch an diese, etwas andere, Winterdeko wagen. Genießen Sie die lauschigen Wintertagen und verpassen Sie Ihrer Laterne auch ein Upgrade. 

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar