website

Shadowbox - Sommer Sonnenblumen

RSS
Shadowbox - Sommer Sonnenblumen

Eine Shadowbox selber herstellen - Beitrag von DEPELA - LePierre 

Was gehört mehr zum Sommer als Sonnenblumen und etwas künstlerisches Schaffen. Diese „Sommer - Sonnenblumen“ Mixed-Media-Shadowbox ist 36,5cm breit und 29cm hoch mit einer Tiefe von 5cm. Die asymmetrische Form und vor allem die Höhe wurde auf das verwendete Stamperia -Designpapieren konzipiert.

 

Material, für diese Shadowbox:

  • Graukarton / Buchbinderkarton oder äquivalente Kartonage
  • Pentart Expresskleber
  • LED - Lichtband mit Batterien 

 

 4 Stück Karton, ein Expresskleber und ein LED - Lichtband mit Batterien

 

 

 Scrapbook Papierblöcke und Cuts von der Stamperia Kollektion "Sunflower Art"

 

Pentart Decor Clay, Pentart Super Glass Resin und Pentart Decoupagekleber ultra matt

 

 

Giesformen und Silikonformen aus der Stamperia Kollektion "Sunflower Art"

 

 

Pentart Rub On pulver, 3D Decor pen, Wachspaste, Antikfarbe, Glanz Glasur, Heavy Body Gel, Acrylfarbe und Grundierpaste

 

Sonstige Materialien:

  • Bleistift, Lineal, Zeichendreieck, Cutter und Schneidunterlage, Schere, Heißklebepistole mit Klebesticks 
  • Pinsel mit Mischpalette, Wassergefäß und Küchenrolle
  •  Messbecher, Feinwaage, Spatel, Schnabelbecher, Handschuhe, Mundschutzmaske und Schutzbrille

Messbecher, Feinwage, Spatel, Schnabelbecher, Handschuhe, Mundschutzmaske und Schutzbrille

  • Embossing - Heißluftföhn, Versa Mark, WOW Embossingpulver clear glossy, super fine

Embossing - Heißluftföhn, Versa Mark, WOW Embossingpulver clear glossy, super fine

  

 

Schritt-für-Schritt Anleitung:

Als ersten Schritt muss der Grau-/ Buchbinderkarton (oder äquivalenter Karton / Pappen) zugeschnitten werden. 

 

Beschreibung für die Zuschneidung des Kartons

Nach dem Zuschnitt gemäß Teileplan, werden die Teile entsprechen der Quer- und Höhenschnitt - Zeichnung mittels Heißklebepistole geheftet. Wenn die Heftung fertiggestellt ist, kann eine umlaufende Klebung aller gehefteten Nahtstellen mittels Pentart Expresskleber oder Pentart Kartonkleber stattfinden. Abschließend kann man noch Hilfsdreiecke, die der Stabilität dienen, einkleben.

Bevor die innere Rückwand (Teil 6 der Zeichnung) eingeklebt wird, muss das LED - Lichtband verlegt werden.

 

Rückwand der Shadowbox (unfertig)

 

Das LED - Lichtband kann sowohl mittels des selbstklebenden Klebebandes auf der Rückseite des Lichtbandes als auch mittels Heißklebepistole montiert werden.

 

Shadowbox Rohling fertigstellung

 

Eine detailliertere Anleitung ist im Blog "Eine Shadowbox Rohling selber herstellen" nachzulesen. Nach der Verklebung und der Installation ist der Rohling, die Shadowbox, fertig.

 

 

Anschließend kann der Hintergrund der Shadowbox gestaltet werden. Empfehlenswert ist vor der Einfärbung bzw. der Kaschierung mittels Designpapier eine Grundierung mittels Pentart Grundierpaste weiß vorzunehmen.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist sich ein Gestaltungskonzept zu überlegen, um eventuell Papier- / Motiv- und Farbstöße später unsichtbar zu haben.

Die "Shadowbox - Sommer - Sonnenblumen" wurde mit dem Designpapier "Sunflower Art" von Stamperia kaschiert. Da die Höhe der Shadowbox so gewählt wurde, dass das Motivpapier im Format 12" x 12" für die Höhe ausreicht, musste kein horizontaler Stoß in die Gestaltungskonzeption einfließen.

Das Designpapier wurde umlaufend mittels Pentart Decoupagekleber vollflächig aufgeklebt. Dabei wurde immer von der seitlichen Außenwand begonnen.

mit Scrapbookpapier umhüllte Shadowbox von allen Seiten

 

Das Designpapier wurde umlaufend mittels Pentart Decoupagekleber vollflächig aufgeklebt. Dabei wurde immer von der seitlichen Außenwand begonnen. Die unteren Papierstöße werden in der späteren Gestaltung überdeckt, im Gegensatz zu den oberen Stößen muss seitens der Gestaltung ein Übergang geschaffen werden. Hier bot sich das Titelschild des Designpapieres an, dies als Schild über dem rückseitigen Gebäude anzubringen und im Dachbereich fortlaufen zu lassen.

Das Schild wurde mittels mehrerer Schichten von Karton aufgedoppelt, so dass es abschließend eine Stärke von 5mm hatte. 

 

Mit Scrapbook Papier bedeckte Shadowbox von oben betrachtet

 

Anschließend wurde das rückseitige Bild aufgeklebt. Dabei wurde darauf geachtet, dass das Bild auch im Inneren fortlaufend ist.

Es gibt zwei Papierstöße im unteren Bereich, der linke Bereich wird später durch gegossene Sonnenblumen überdeckt. Hingegen sollte die Künstlerin mit Ihre Equipment im Vordergrund sein. Dazu wurde ein Podest aus Graukarton hergestellt, deren Stufen und Podestoberfläche mit zugeschnittenen Holzspateln belegt wurde. Die Vorderseite wurde mittel Art ProSvet Silikonform aus TFC - PU (Polyurethan) - Resin gegossenen Naturstein - Mauerwerk gestaltet.

 

Shadowbox Stufen und Podest 

 

Nachdem der Hintergrund fertig ist, kann mit der Gestaltung des Vordergrundes begonnen werden.

Empfehlenswert ist möglichst alle Teile, die zur Gestaltung genutzt werden, zuerst einmal zusammen zu stellen, sowie Teile, die gefertigt werden müssen, zuerst einmal zu fertigen.

Deswegen wurden alle Teile schon im vorhinein, vor der Dekoration, aus Dekor Clay bzw. aus TFC PU (Polyurethan) - Resin gegossen, die hergestellt werden müssen. 

Beim Gießen sind unbedingt zum einen die Sicherheitsrichtlinien als auch die Verarbeitungsrichtlinien des Herstellers zu beachten und einzuhalten.

 

gegossenen Sonneblumen mit decor clay

 

Nach der Grundierung mit Pentart Grundierpaste weiß wurden zur farbigen Gestaltung Pentart Acrylfarben matt verwendet und anschließend teilweise mit Glanz Glasur veredelt. Der Grund hierfür ist, dass Farbverläufe mit matten Farben, also ohne Anteilen von Lacken in der Farbe, einfacher herzustellen sind.

Matt Acrylfarben mit den angemalten sonnenblumen

 

Nach Fertigstellung der gegossenen und colourierten Sonnenblumen wurden diese mittels Pentart Heavy Body Gel - glänzend montiert.

 

Sonnenblumen wurden mit heavy body gel montiert

 

Nachdem die Sonnenblumen angebracht wurden, wurden diverse kleine gegossene Teile farbig gestaltet. Colouriert wurden diese Teile nach der Grundierung mit schwarzer und teilweise weißer Grundierpaste, mit Pentart Acrylfarbe matt. Aber auch mit Pentart Mixed Media Tinte und flüssigem Metall. Veredelt wurden die Teile danach zum Teil mit Pentart Wachspaste, Pentart Tauchfarbe und drei Farben von den Pentart Rub-On Pigmenten.

 

Gegossenen, eingefärbten Teile

Die drei mit Pentart Flüssiges Metall - gold eingefärbten Rahmen und eine Amphore wurden anschließend mit Pentart Antikfarbe gestaltet. Die Bilderrahmen erhielten Laserdrucke und wurden anschließend mit Pentart Super Glasharz veredelt.

 

Zusammengestellte, veredelte Bilderrahmen

 

Die Bilder wurden im Anschluss vor den Hintergrundbildern drapiert und so entstand ein weiterer 3D-Effekt.

Bilder wurden im Anschluss vor dem Hintergrundbild drapieret damit ein weiterer 3d-Effekt erzielt werden kann

Das Podest erhielt Pfosten aus Holzleisten und wurde mittels den Zaun - Cuts verbunden. Als Ablage für diverse Künstler Equipment wurde auf die Pfosten ein Holzspatel - Bord geklebt. Dieser Bord wurde aber auch zur Arretierung der Künstlerin nochmals benutzt, um eine bessere Standfestigkeit zu erzielen.

 

Auf dem vorderen Zaun wurde ein Schriftzug - Cut aufgebracht. Dieser wurde ebenso wie die teilweise kleinen Farbtuben - Cuts mit mehrschichtigem WOW - Embossingpulver, clear glossy super fine veredelt.

Schriftzug Cuts 

Da die Künstlerin auf einer Leinwand malt, sollten Leinwände mit den Motiven auch gestaltet sein. 

Hierzu wurde Karton mehrschichtig mittels Pentart Expresskleber verleimt um die Motive auf die Leinwand lasergedruckt. Im Anschluss wurden die Kartons allseitig, umlaufend beklebt.

 

 Karton Leinwände

Die Vasen mit den Blumen - Cuts wurden zum einen mechanisch von Hand gewölbt, so dass ein höherer 3D-Effekt enstanden ist, aber auch mit einzeln gestanzten Blättern komplettiert.

 

Blumen Vasen 

 

Nachdem viele Gestaltungselemente ihren Platz gefunden haben, wurden nur noch kleine Dekoelemente wie z.B. der Hund, Islandmoos,... hinzugefügt.

 

Vielen Dank für den Beitrag an DEPELA - LePierre

 

Fertige Shadowbox im Dunklen

Vorheriger Post Nächster Post

  • Vanda Gebhart
Kommentar 1
  • Gerda uns Sylvana
    Gerda uns Sylvana

    Jeder Beitrag ist eine Augenweide, wir lieben wie liebevoll die kleinsten Details gezeigt und beschrieben werden. Die Schritt für Schritt Anleitungen sind genial.
    Wir wünschen uns vielmehr nächstes Jahr von derartigen Beiträgen.
    Schöne Weihnachten dem ganzen Team, Gerda uns Sylvana

Kommentieren
Name:*
E-Mail Adresse:*
Nachricht: *
* Pflichtfelder
Something went wrong, please contact us!

Net Orders Checkout

Item Price Qty Total
Subtotal €0,00
Shipping
Total

Shipping Address

Shipping Methods