website

Körbe flechten leichtgemacht!

RSS

Zuerst wird das Set ausgepackt und das komplette Schilf (Stangen und Schilf) wird 15min. in lauwarmen Wasser eingeweicht.

Flechtset

Die Stangen werden aus dem Wasser genommen und kurz abgetrocknet. Diese werden nun durch die Löcher des Korbbodens gesteckt.

Peddigrohr

Nachdem alle Stangen in den Löchern sind, werden die Stangen geordnet und man muss darauf achten, dass alle Stangen etwa 4-5cm auf einer Seite herausragen.

Peddigschiene

Zuerst wird der Boden gefertigt. Dafür wird ein Ende einer beliebigen Stange nach rechts gebogen und vor dem nächsten Schilf vorbei geleget. Das Ende wird hinter den 2 Schilf abgelegt. Die nächste Stange wird wieder nach rechts gebogen und vorne vorbei, hinter der 2. Stange von rechts abgelegt.

So wird reihum weiter gearbeitet.

Flechtset zum Korbflechten

Am Ende sollte der Boden etwa so aussehen. Drückt den geflochtenen Boden fest nach unten und dreht anschließend das Werstück um.

Peddigrohr zum Basteln

Anschließend wird die Peddigschiene zwischen 2 Stäbe geklemmt und immer vor und danach hinter einem Stab vorbeigeführt. Auf diese Weise wird weitergearbeitet.

    Flecht-set   Peddigrohr zum Flechten

Wenn man die angegebene Höhe erreicht hat, sollte man die Stäbe noch einmal gerade richten. Man kann eine Schere oder ein anderes Werkzeug als Hilfsmittel verwenden. Das Geflecht sollte auch noch einmal in Form gedrückt werden.

Flechtset zum Flechten

Zum Schluss wird der Rand gefertigt. Man beginnt bei einem Stab und drückt diesen nach rechts. Dieser wird vor dem nächsten Stab herumgeführt und hinter den 2. Stab abgelegt.

Peddigschiene zum Flechten

Die überstehenden Stäbe können von Zeit zu Zeit abgeschnitten werden, falls diese bei der Arbeit stören. Aber Achtung: Lasst beim Abschneiden genügend Abstand zum vorderen Stab, da sich das Geflecht sonst lösen kann.

Flechtset zum Basteln

Fast geschafft. Die letzen Stäbe müssen unter den 1. Stäbchen durchgefädelt werden und der Rand ist fertig. Zum Abschluss wird der Korb nocheinmal in Form gedrückt und die Stäbe können nocheinmal begradigt werden. Nach dem Trocknen kann das Werkstück schon verwendet werden. Wer möchte kann den Korb noch dekorieren oder bemalen.

Flechtmaterial zum Basteln

In unserem Bastelshop mit dem Sitz in Innsbruck, könnt Ihr viele verschiedene Modelle und Ausführungen finden.

Bei Fragen und Anregungen schickt mir eine Mail an info@bastelschachtel.at ! Gutes Gelingen wünscht euch

Eure Martha!

 

 

Vorheriger Post Nächster Post

  • Shopify API
Kommentar 0
Kommentieren
Name:*
E-Mail Adresse:*
Nachricht: *
* Pflichtfelder
Something went wrong, please contact us!

Net Orders Checkout

Item Price Qty Total
Subtotal €0,00
Shipping
Total

Shipping Address

Shipping Methods